Qualifikation & Vita

Nach 14jähriger Niederlassung in eigener HNO-Praxis in Seeheim habe ich den Schritt gewagt und meinen persönlichen Wunsch erfüllt in Form einer alternativen Gesundheitspraxis. Hier bin ich frei, mein ärztliches Handeln und meine volle Aufmerksamkeit meiner Überzeugung entsprechend zum Wohle meiner Patienten auszurichten.

Meine schulmedizinische Ausbildung habe ich in Bochum und Heidelberg absolviert, gefolgt von der ärztlichen Tätigkeit im Klinikum Darmstadt mit Ausbildung zur Fachärztin für HNO-Heilkunde. Die chirotherapeutische Behandlungsweise war mein erstes medizinisches „Steckenpferd”, das ich bereits als Kind von meiner Mutter erlernte und dann viel später, im Rahmen der ärztlichen Zusatzausbildung in Isny, auf wissenschaftlich anerkannte Füße stellte. Die Akupunktur lernte ich bei der Dt. Ärztegesellschaft in Bad Homburg sowie bei Dr. Yamamoto in Japan und im Xi Yuan Hospital in Peking. Die Krebserkrankung eines Freundes brachte mich zur biologischen Krebsmedizin. Ich lernte die Grundlagen im Arbeitskreis Ganzheitliche Onkologie in Solingen und beim Institut für Cellsymbiosis in Pirmasens. Die Technik der Schwermetallentgiftung lernte ich in Pirmasens und bei Microtrace-Minerals in Erlangen. Die Grundlagen der Kinesiologie lernte ich bei Dr. Garten in München.

Die Zusatzausbildung zur Orthomolekularen Medizin absolvierte ich bei Dr. Stossier. Von ihm erlerne ich auch die Applied-Kinesiology, ein wunderbares Werkzeug in der ganzheitlichen Diagnostik.

Nach der Aufgabe meiner Kassenpraxis hatte ich die Gelegenheit im Rahmen einer „kreativen Pause” mich meiner Liebe zur Natur zu widmen und beschäftigte mich intensiv mit essbaren und therapeutisch anwendbaren Kräutern. Diese fließen nun ebenso in mein Therapiekonzept ein wie die Erfahrung, die ich in Amerika machte, wo ich die unübertreffliche Wirkung von „green smoothies” kennen und schätzen lernte.


Impressum & Datenschutzerklärung

Praxis für ganzheitliche Medizin Seeheim-Jugenheim • Schulstrasse 53 • 64342 Seeheim-Jugenheim • Tel. 06257 - 990 810 •